Förderung für Umweltmanagement

Land Vorarlberg fördert Umweltmanagement-Implementierung mit 30%. Unabhängig von einer vorausgehenden Ökoprofit-Zertifizierung fördert das Land Vorarlberg den Aufbau eines Umweltmanagement-Systems mit 30% der externen Beratungskosten.

Gefördert werden folgende Systeme:

  • EMAS, das Umweltmanagementsystem der EU
  • ISO 14001 (kompatibel mit ISO9001)

Der Betrieb ist mit dem Gütesiegel Ökoprofit-Betrieb ausgezeichnet? - dann hat er damit einen wichtigen Meilenstein in der Unternehmensentwicklung erreicht.

Unternehmen, die ihr Managementsystem über den erreichten Standard hinaus entwickeln und noch mehr Nutzen durch ihr Managementsystem erreichen wollen, haben nun die Möglichkeit, das fördern zu können!

Unabhängig von einer Ökoprofit-Zertifizierung fördert das Land Vorarlberg bzw. das Lebensministerium den Aufbau eines Umweltmanagement-Systems mit 30% der externen Beratungskosten. Es ist aber sinnvoll, vorher eine Ökoprofit-Zertifizierung anzustreben, um eine "Basisfitness" im Bereich Umweltmanagement zu erwerben.

Mit der Weiterentwicklung von Ökoprofit zu EMAS bzw. ISO 14001 wird ein wichtiger Schritt zu einem umfassenden Managementsystem gemacht, bei dem wir einige Betriebe begleiten durften. Ich informiere gerne über die beiden Systeme und den erfolgreichen Weg dahin, und freue mich auf Anfragen.

Fragen Sie bei uns nach für weitere Infos.

 

Teilen
Folgen
TOP